Steigende Strompreise auch in Vaz/Obervaz

Die Kundinnen und Kunden des Elektrizitätswerks der Gemeinde Vaz/Obervaz bezahlen nächstes Jahr rund 25 Prozent mehr für den Strom. Grund dafür sind die hohen Energiepreise am Markt, die gestiegenen Systemdienstleistungen der Swissgrid, mit der neuen, zusätzlichen Abgabe für Stromreserven und die steigenden Netzkosten des vorgelagerten Netzbetreibers.

Obschon der Preisanstieg zum Vorjahr hoch ist, sind wir überzeugt, dass wir mit unserer Beschaffungsstrategie einen guten Preis für das kommende Jahr anbieten. Mit diesem Beschaffungsmodell haben wir, wie schon in den Jahren zuvor, einen unterdurchschnittlich tiefen Energiepreis in unserer Gemeinde. Er besteht weiterhin aus 100% erneuerbaren Energien.

Im Zuge der steigenden Energiepreise steigt aber auch die Rückvergütung für Solarstrom. Solarstromproduzenten erhalten neu 14 Rp. anstelle 12 Rp. für die überschüssige Energie, die sie ins Stromnetz einspeisen.

Die ab 1. Januar 2024 gültigen Strompreise und weitere interessante Dienstleistungen finden Sie auf https://www.vazobervaz.ch/gemeinde/werke


Elektrizitätswerk Vaz/Obervaz