Was läuft in der Gemeinde Vaz/Obervaz?

Es ist bereits eine Weile her, seit der Gemeindevorstand von Vaz/Obervaz das letzte Mal über Projekte und deren Stand informiert hat. Nun ist es Zeit, dies zu ändern und über die aktuellsten Entwicklungen zu berichten.

 

Seniorenzentrum
Unmittelbar nach der Urnenabstimmung Ende November 2022 wurden die Vorbereitungsarbeiten weitergeführt. Zurzeit wird ein Businessplan für das neue Seniorenzentrum erarbeitet. In diesen werden die benötigten Pflegebetten, das Parkplatzkonzept und das Raumkonzept integriert. Zudem werden die Finanzierungs- und Betreibermöglichkeiten evaluiert. Bedauerlicherweise sind nach der Abstimmung zwei Planungsbeschwerden eingegangen. Der Vorstand ist mit den Parteien im Gespräch, um möglichst schnell Lösungen zu finden. Dies soll lange (juristische) Verzögerungen zum Bau des neuen Seniorenzentrums verhindern. Wenn alles nach Plan läuft, dann wird die zweite Volksabstimmung zum Seniorenzentrum Ende November 2023 abgehalten.

 

Erstwohnungen
Auf der Parzelle 1578 in Valbella sollen zwischen 20 und 25 Erstwohnungen zur Miete entstehen. Die speziell dafür eingesetzte interdisziplinäre Kommission hat die Rahmenbedingungen für die Überbauung festgelegt und in einem Schlussbericht festgehalten. Unterdessen hat der Kanton die notwendige Teilrevision der Ortsplanung in der Vorprüfung gutgeheissen. Die Kommission prüft derzeit die potenziellen Finanzierungsmodelle. Dabei werden die Erstellung durch Dritte sowie die Erstellung durch eine gemeindeeigene Wohnbaugenossenschaft in Betracht gezogen. Bis zur Urnenabstimmung der Teilrevision Ortsplanung, die ebenfalls für den November 2023 geplant ist, soll diese Frage geklärt sein. Zudem werden Ende März 2023 die direkten Anwohner*innen an einer ersten Informationsveranstaltung über das Vorhaben informiert.

 

Biathlon
Die ersten Biathlon Europameisterschaften auf Schweizer Boden sind Ende Januar erfolgreich durchgeführt worden. Das OK ist aktuell am Abschluss dieser Veranstaltung sowie der Planung für die Weltcuprennen im Dezember 2023. Parallel zu den operativen Arbeiten haben die Destinationsgemeinden Churwalden, Lantsch/Lenz und Vaz/Obervaz sowie Swiss Ski die Rahmenbedingungen für die Weltmeisterschaften 2025 ausgehandelt. Am 18. Juni 2023 soll über den Rahmenkredit abgestimmt werden. Wie zu allen Volksabstimmungen wird es auch dazu mindestens eine Informationsveranstaltung geben.

 

Eventstrategie
Der Destinationsplan 2030 wurde unter der Leitung von Lenzerheide Tourismus und in Zusammenarbeit mit den Destinationsgemeinden, den Bergbahnen und der LMS erarbeitet. Im Dezember 2022 wurde er der Öffentlichkeit vorgestellt. Eine Massnahme daraus ist die Überarbeitung der Eventstrategie. Diese wird aktuell von den Destinationsgemeinden und der LMS erstellt. Kern dieser Arbeiten wird ein Finanzpool sein, aus dem künftig alle touristischen Events finanziert werden sollen. Ebenso soll die Eventbewilligung und Infrastrukturreservation vereinfacht werden. Dies wird die administrative Arbeit sowohl für die Gemeinde als auch die Veranstalter erleichtern sowie die Planungssicherheit erhöhen. Die neue Eventstrategie soll am 1. Januar 2024 starten – sofern das Stimmvolk im September 2023 an der Urne grünes Licht gibt. 

 

Gemeindepräsident Maurin Malär äussert sich zu den aktuellen Projektarbeiten wie folgt: «Die Herausforderungen, welche dem Vorstand und den Mitarbeiter*innen im Laufe eines Projektes begegnen, sind vielseitig und müssen individuell angegangen werden. Dies benötigt Zeit. Es ist uns ein grosses Anliegen, dass wir die Bevölkerung immer wieder über den aktuellen Stand der Arbeiten informieren. Die erwähnten Projekte sind die Spitze des Eisbergs. Zusätzlich arbeiten wir intern an diversen Optimierungsmassnahmen, welche die Effizienz erhöhen sollen. Erwähnt werden kann an dieser Stelle beispielsweise die Umsetzung und Weiterentwicklung der IT-Strategie.» In diesem Sinne darf man gespannt sein, was die nächsten Informationen seitens Gemeindevorstand Vaz/Obervaz beinhalten.